welcome to the official website of powerzone designs.                                                                                                       yes, this is a real old-school scroller! and the website is designed in a c64-demo-stlye. how cool is this? we started to move our content to the web to prove we are still active except that we are making demos at the moment.             every year the gang of powerzonians meet at a revival held at someones home around christmas.              every time we met i asked the others that we should make a new demo but they are to lazy and uninterested in that.              so i (macs) made this cool website because i became a webdesigner and want to revive the mood of the good old 8bit days... so please be warm welcomed at our new website, look around to discover what we did at that times, who we are and more. credits for this website are:             coding by macs using joomla 4 with customized gantry framework             the musix is robocop 3 remix done by gustav taxen             all fonts edited by macs             the cool rasterbar is done by janos szudi             all graphix and logos done by maggo             and of course all texts written by macs             feel free to contact us via mail or facebook messenger                                                                                                                            greetings in 2023 to:             mws, marty, tc, mkd, mario and the whole bunch of radwar enterprises 1941             dieter mueckter of digital marketing             esg of hokuto force             jch, drax, jo and link of vibrants             omg of amok and genesis project             thomas detert of x-ample             chris huelsbeck             carsten bob of news on disk             markus schneider             charles deenen and jeroen tel of maniacs of noise
Powerzone Designs

MACS

AndreKehren wir zurück zu den Anfängen der Computer-Ära, zu den ersten elektronischen Spielegeräten und Homecomputern...

Wir schreiben das Jahr 1986. Ein jugendlicher 15-jähriger in einem kleinen Dorf im Münsterland/NRW besucht seinen erwachsenen Nachbarn, der ihm etwas von Computern und Spielen erzählt hat. Dieser Junge hatte schon seine ersten elektronischen Erfahrungen mit einem neuen Gerät gemacht, denn seit kurzem war er stolzer Besitzer einer Atari VCS 2600-Spielekonsole und einigen Steckmodulen, wobei "The Empire strikes back" aus der Star Wars-Reihe sein liebstes Pixel-Abenteuer war.
Beim Nachbarn angekommen zeigte ihm dieser stolz seine Maschine, einen C64 der ersten Generation mit zahlreichen Erweiterungen, Köpfen und Schaltern, summenden Laufwerken und Bergen von Disketten. Dieser Nachbar, ein Herr Andresen, wohnte genau wie der Jugendliche im beschaulichen Freckenhorst, einem Ortsteil von Warendorf in Westfalen.

Andre Radwar Party 5So wurde ein C64 angeschafft, noch ohne Laufwerke und Software, und erste Listings ausprobiert. Schnell war klar; ein Laufwerk musste her. Doch es sollte noch dauern, denn ein Umzug stand an. Aus dem beschaulichen Münsterland ging es im Jahre 1987 in das pulsierende Rhein-Main-Gebiet nach Hessen und an den neuen Wohnort in Karben im Wetteraukreis. Hier wurde eine 1541 erworben und bald schon mit einem Speeddos Plus erweitert. In der neuen (ersten) Schule lernte man einige Gleichgesinnte kennen, vor allem die Nachbarn Hans-Jürgen (Hansi) und sein Bruder, die einen 128er besassen. Mit diesen gründete man aus einer Laune heraus "Elite Cracking Service" und unternahm erste (ziemlich peinliche) Coding-Versuche.

Nach einem weiteren Schulwechsel in Karben lernte man dann Andi (Gobo) und Thomy (Sid, damals noch Jason) kennen. Neben dem Austausch diverser Games entdeckte man Gemeinsamkeiten und vor allem das Coding-Talent von Andi brachte die Idee einer Gruppe weiter nach vorne. Andi und der Bruder Markus (Maggo) hatten schon vor einiger Zeit "Powerzone" gegründet und das ein oder andere Tool erstellt. Aber es fehlten die Kontakte in die Szene und Ideen zu weiteren Projekten, was André (Macs) mitbrachte. Er lud die beiden ein, mit Powerzone ein Teil von ECS zu werden und Games zu cracken, um vor allem coole Intros zu coden.

DM 2Letztendlich wurden in Ermangelung von Originalen nie nennenswerte Games gecrackt und ECS liess man schließlich fallen, um sich mit Powerzone ganz den geliebten Demos zu widmen. Nach einigen Releases in 1989 und 1990 und einem intensiven Kontakt zu Digital Marketing konnte man Mitte 1990 das Tool "Final Designer" an DM kommerziell verwerten und entwickeln. Vieles davon war aus Initiative von André entstanden: Der Kontakt zu Dieter Mückter/DM, das Design des Tools, das Organisieren der Treffen zum coden und entwickeln, das Schreiben und Layouten des Handbuchs, die Vertragsabwicklung und die Buchhaltung der Verkäufe und Anfragen.

André war schon früh ein Organisationstalent und hielt so die Gruppe zusammen, sorgte für regelmäßige Treffen, motivierte alle zu Projekten und pflegte die Kontakte in die Szene. Ein Umzug 1990 in das ca. 18 km entfernte Bruchköbel sorgte dafür, dass regelmäßige Treffen vorerst schwieriger wurden. Trotzdem fand André immer wieder Lösungen dafür. Als er im gleichen Jahr schließlich seinen Führerschein machte und ein Auto zur Verfügung hatte, konnte man sich wieder öfter treffen und zahlreiche Copyparties besuchen, die auch weiter weg waren.

Aufgrund von privaten und schulischen/beruflichen Veränderungen brach der Kontakt zu den Freunden langsam ab und Powerzone schlief ein. Andrés Aktivitäten in der C64-Szene schliefen ebenso ein, da er zunehmend mehr auf dem PC entwickelte.

In den Folgejahren war André im Medienbereich sehr aktiv. Neben seinem Geschichts-Studium in Marburg war er Herausgeber eines bekannten Spiele-Fanzines und wurde dann Produktionsleiter in einer Filmproduktionsfirma. Danach gründete er eine Medienproduktion und arbeitete viele Jahre in der Spielebranche unter anderem an Titeln wie Spellforce - The Order of Dawn, Anno 1701 und vielen weiteren Games mit. Aus familiären Gründen kehrte er aber irgendwann der Medienbranche den Rücken.

Heute lebt André in Hirzenhain (Wetteraukreis/Hessen), ist selbständiger Webdesigner und betreibt mit seiner Frau parallel eine Berufsimkerei.

 

REALNAME: André
FUNKTION:
Programmierung, Ideen/Design, Texter/Autor, Musiker, Organisation, Webmaster

HEIMATLAND: Deutschland
GEBOREN: 1971
EINGETRETEN: 1988
CSDB ID: 3383
MAIL: macs (at) powerzone-designs.de
FACEBOOK: https://www.facebook.com/andre.weckeiser
TWITTER: https://twitter.com/AndreWeckeiser
WEITERE: Moby Games

 

CREDITS

Progen 1990 Demo   Idea, Text
Final Designer 1990 Tool   Code, Design, Idea, Disk Cover, Text, Original Supply, Concept, Bug-Fix, Paper Art, Docs
A Cry in the Night 1990 Demo   Design, Text
Anti War 1990 Demo   Design, Text, Concept
Crazy Page Writer V1.4 1990 Tool   Idea, Text
The Sun Always Shines on Powerzone 1989 Demo   Code, Idea, Text, Concept
Steppin' In 1989 Demo   Idea, Text, Concept
Preknertjonow 1989 Demo   Idea, Text
Die and Live 1989 Demo   Code, Graphics, Design, Idea, Text, Concept
Firefox 1989 Demo   Idea, Text
Logo-Tronix 1989 Demo   Idea, Text, Concept
Special Keys 1989 Demo   Idea, Text, Concept
A Dream into the Future 1989 Demo   Design, Idea, Text, Concept
Coop/Transit 1989 Demo   Design, Idea, Text
System 3 Intro 1989 Intro   Design, Idea, Text, Concept, Bug-Fix, Test
Adults 1988 Demo   Code, Text, Concept
Fantastic Picture Show 1988 Tool Code, Design, Text, Concept, Bug-Fix
Intro Maker V1.32 1988 Tool   Code, Design, Text, Charset, Ripping
Classic Tools 1988 Tool Code, Design, Text, Bug-Fix